LOOOOOOOHF IT!
Das "jo" in der Überschrift ist, weil Anne immer "jo" sagt, wenn sie deutsch sprechen möchte. Das führt dazu, dass ich ihr ein ums andere Mal sage, dass sie damit ein cooler Teenager wäre, was wiederum zur allgemeinen Belustigung führt. Wir haben inzwischen so einige Sachen zum Rumalbern gefunden, ich habe SPAß :-)
Am Sonntag war ich ja Skifahren, und ich muss sagen, die Berge sind vielleicht nicht toller hier, aber die Sicht dafür umso mehr! Unbezahlbar! Ich lad ein paar PIKTSCHAS hoch, damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt. Ich denke mal, die Schönheit geht auf den Bildern etwas verloren (was teilweise daran liegen könnte, dass es auf dem Berg so hell war, dass man überhaupt nicht sehen konnte, was man überhaupt fotografiert). Es hat alles in allem aber einfach bloß total Spaß gemacht, ein toller Tag, und gleichzeitig Laras achtzehnter! Ich habe mal überlegt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht hergekommen wäre, läge mein 18. innerhalb der zehn Monate. Aber unter Garantie! Selbst wenn man keine riesige Party hat, will ich trotzdem mit meiner Familie zusammen sein, an dem Tag, an dem mir niemand mehr was verbieten kann. Hahahaha! ;-)
Nochmal zum Skifahren, eine unserer anfänglichen Abfahrten war eine schwarze, tierisch steile Buckelpiste. Liest das hier jemand dem das was sagt? Ich hätte kotzen können... Aber das hätte mich auch nicht nach unten gebracht. Also Zähne zusammenbeißen, ich habe versucht, mich an alles zu erinnern, was Uli und co. jemals gesagt haben, und dann war ich schon unterwegs. Langsam und sicher, Lara ist so eine die einfach alles schnell hinter sich bringt, ist nicht mein Ding! Aber sie fährt super gut Snowboard, ich war echt begeistert. Die Schweizer bringen ihren Kindern anscheinend ordentlich Ski- und Snowboard fahren bei :-) Der Schweizer Akzent wird mir immer sympatischer, vor allem, weil meine Stricktante von youtube einen österreichischen Akzent hat. Es ist aber witzig, weil Lara und ich meistens Englisch reden, und wenn nicht, spricht der eine Englisch und der andere Deutsch. Und "oh well" kriege ich selbst in meiner Muttersprache nicht mehr aus meinem Kopf. Sei mir gegönnt, bin ja auch nicht hier, um besser dschörmän sprechen zu lernen nä.
Ein Nachteil war vielleicht, dass es kalt war. Eisekalt! Ich habe beim Skifahren noch nie so gefrohren, wie hier. Meine Zehen waren runde Eisklötzchen, und mein Gesicht hat gebrannt wie Feuer. Der Wind hat gebissen. Wunderbar! Dann hatten weder Larsihasi noch ich eine vernünftige Skibrille, oder ein Tuch. Das sind definitiv meine nächsten Anschaffungen, sinnvoll und brauchbar. Wie ökonomisch ich bin hahaha :-D
Laras Gastmami war seit 10 Jahren oder so nicht mehr Skifahren, und hatte dann erstmal wieder Unterricht. Danach ist sie mit uns hochgefahren, und wir sollten eine Strecke auswählen. Wir hatte eine, die total toll und wirklich wunderschön war, und unserer Meinung nach auch nicht zu schwer. Laras Gasmama konnte sie leider nicht so genießen, weil sie die Piste zu eng fand. Wir haben ewig lange gebraucht, um runter zu kommen, und uns tat es echt leid, aber es ist schwer, zu beurteilen, was leicht und was etwas schwerer ist, wenn man selbst besser ist als derjenige, für den man etwas beurteilen soll. Und ich denke noch nichtmal selbst, dass ich gut bin, aber es passt ganz gut :-)
Ich liebe meine Lari! Sie hat einen fetten Schaden, aber auch das passt. ;-)
Also der Blick schlägt echt alles, was ich von zuhause kenne, aber die Technik verliert haushoch. Einen Ankerlift (Tbar, Lara meinte nur: Wir dürfen doch in keine Bar, oder? Naja, wenn es nur Tee gibt... ungewollter Wortwitz! Ich liebe diese kleinen Missverständnisse ;-), mit dem man 15 (!!!) Minuten fahren muss. Wenn es warm ist, super. Wenn es kalt ist, eher weniger, um es nett auszudrücken.
Aber das ALLERBESTE ist einfach, dass wir insgesamt auf der Piste vielleicht 10 andere Leute gesehen haben, wenn's hoch kommt. Und wir waren von 9 bis 16 Uhr ca. da. Das ist ja wohl der Skifahrer-Traum schlechthin! Es war so unglaublich wunderbar, einer der genialsten Tage meines Lebens! ICH LIEBE SKIFAHREN!!!! :-) ♥
Heute war auch mein "erster Schultag" im neuen Semester. Ich habe zu allererst mal Englisch 12 gehabt, am Ende des Jahres steht ein so genanntes Provincial an, was bei uns sowas wie ZAP 10 oder den Lernstandserhebungen entsprechen dürfte, also was national, oder zumindest innerhalb von British Columbia verglichen wird. 40% der Note, spaßiiiiiiiig!
Zur Einstimmung haben wir dann auch ein altes provincial geschrieben, praktisch um zu sehen, was uns erwartet. Wir mussten "The Dumka" lesen, multiple-choice Fragen beantworten (da macht es sich bemerkbar, dass ich Englisch 11 nicht hatte: keinen blassen Schimmer, was z.B. ein "pun" ist. Lustiges Rätselraten!) und die Gegensätze im Gedicht herausarbeiten. Ich bin mir nicht so ganz sicher, inwiefern ich die Aufgabe richtig beantwortet habe, aber mal schauen. Dann Mathe 12, wir haben einen anderen Lehrer, und irgendeine Wiederholung gemacht, von Sachen, die ich noch nie gesehen geschweige denn gemacht habe! Wenn irgendwas darauf aufbaut, werde ich Spaß haben. Lara hatte es auch weder zuhause noch hier. Na, hab ich da wieder mal Glück gehabt? ;-)
Schmuck wird glaube ich ganz gut! Geht ja fast nicht anders. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Sport war bis jetzt nur Theorie, und wir müssen 2 bzw. 3 Unterrichtsstunden selbst unterrichten (auf der Liste hab ich Minigolf, Soccer, Ice-Hockey und ähnliches gesehen). Der Lehrer hat anscheinend nicht so viel Bock, ansonsten machen wir einen erste Hilfe Kurs und reden über Verletzungen, weil er das interessant findet, einen Fitness-Check und arbeiten einen persönlichen Trainingsplan aus, sowie werden wir unser Essverhalten analysieren und verbessern. All das soll uns auf ein gesundes und voll ausgeschöpftes Leben nach der Highschool vorbereiten, wir werden sehen, wir werden sehen. ;-) Im übrigen bin ich über die Maßen erleichtert, nachdem Leo meinte, Sportunterricht in den States ist die Hölle.. hörte sich bis jetzt durchaus menschlich an, und der Lehrer und die Truppe sind ganz nett.
Ich hab ja eh noch zwei lustige Jährchen vor mir zuhause. Aber in Mathe und Englisch muss ich immerhin jetzt mal wieder nachdenken, ich hab schon gedacht, ich hätte vergessen, wie das geht.
Gestern habe ich mit Leo geskypt, kam mir mal wieder wie eine halbe Ewigkeit vor, seitdem wir das letzte Mal geredet haben. Aber wir sind Austauschschülermäßig auf der selben Wellenlänge, die Frage, ob wir lieber in Deutschland aufgewachsen wären oder hier, haben wir beide eindeutig mit DJÖRMÄNI beantwortet. Hier gibt es so manche, die schon jetzt gar nicht mehr nach Hause wollen. Also Mama, mach dir keine Sorgen, im Ruhrpott is ja immer noch Heimat und zuhause is eh am schönsten, ne.
Jetzt ist schon Februar, und wenn ihr euch in meine interessanten Gedankengänge hineinversetzen wollt: Ende Februar sind es nur noch 4 Monate (was sich schon allein super super wenig anhört, wenn man davon ausgeht, dass ich bei 10 gestartet bin. Aber es wird noch besser) und von Februar an ist es nur noch ein Monat und dann sind es nur noch 3 Monate!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wisst ihr eigentlich, wie schnell 3 Monate vergehen? Okay, da bin ich noch nicht ganz, aber wenn man so drüber nachdenkt, geht das jetzt alles schneller, als ich malpighian sagen kann. Darüber haben Leo und ich auch geredet, Eselsbrücken. Das ist irgendein ü-beliebiges Bio Wort, an das ich mich wahrscheinlich für immer (dank meiner wundervollen Eselsbrücke) erinnern werde: Mal heißt auf französisch schlecht oder krank oder so. Pig ist schwein. Also schon mal: Krankes Schwein und dann bleibt noch "hian", daraus habe ich Hi Anne gemacht. Das kranke Schwein sagt hi zu Anne, ist doch viel einfacher zu merken als malpighian, oder?
Genauso wie in Spanisch, cancha = court (=Platz) und campo = field (=Feld). Konnte ich nie auseinander halten, bis mir aufgefallen ist, dass man mit cancha Spaß haben kann, weil man das R in court rollen kann! Lara hat es mir beigebracht, und man kann pfeifen und r rollen lernen, wenn man lange genug übt. Ich bin da ziemlich hartnäckig, auch wenn's dumm aussieht, es macht Spaß. Meine Eselsbrücken werden mir aber manchmal auch zu kompliziert ehrlich gesagt. Verwirrung in meinem Kopf.
Ich habe im übrigen, nur für's Protokoll, verfolgt, wie der heimische Spielverein netterweise im DFB Spiel gewonnen hat, und die Alemannia bedauernswerter weise verloren haben. Ich hatte sogar ein bisschen Mitleid, parteiisch zu sein kommt mir immer gemein vor. Ich mag auch Düsseldorf! Schließlich ist meine linke Hälfte rheinländisch. Oder meine rechte, Papa?
Boah ich nehme mir IMMER vor, mich kurz zu fassen, und es gelingt mir nie. Wieso kann ich einfach nicht das, was ich sagen will, ausdrücken?
SO jetzt Bildas meine Lieben. Küsschen Küsschen für euch alle!
big loffff! |
Stellt euch meine unendliche Freude angesichts dieses Schildes vor. BLACK DIAMONDS (schwarze Pisten) SOWEIT DAS AUGE RECIHT. JUHUUUUU! ;-) |
LOOK SERIOUS MANNNNN ! ;-) POKERFACE LARIIIIFARI |
the little ones are learning :) cuties! |
UHUHHHHH! |
Da sieht man die Länge meiner Skier! 140 ;) |
Hallo Freundeeeee! Mein Helm war für children 5+. In die Kategorie falle ich ja wohl, oder? ;-) Helmpflicht besteht zwar nicht, aber die 5$ extra war mein Leben mir durchaus wert :-) |
You betraying child,
AntwortenLöschenwhere were you on Monday evening? No skype, hmpfh.
Thanks for the pics, I hate every single snowflake. Pity you :-). Back home, we're already knitting "Welcome home, spoiled brat" banners.
It's plain fun to read your prose. Glad you're staying on the sunny side.
Luv, Guv
Spoiled brat - okay, but betraying? No way, I even talked to mum that day! Definitely been there, but by the way, where were YOU? Should have decided on a time maybe dearest daddy.
AntwortenLöschenUh oh, you have a typo: LUCKY me ;-) looking forward to seeing the banners if you knitted them! ;-)
hmpfh back, my english teacher criticized my style, may be because I didn't write a single analysis in 5 months. Should be an interesting class as it's hard!!! Got 4/6 points on the Dumka stuff. Nearly 5, my writing style held me back. Oh well. What the heck.
Guv alright! Love you always, daughti ♥♥